Heinrich Welsing (links) und Jürgen Langert

Grundwasser vor landwirtschaftlichen Einträgen geschützt

Beiratsmitglied Heinrich Welsing nach mehr als 25 Jahren verabschiedet

Die letzten drei Jahre waren geprägt von langen Hitzeperioden und großer Trockenheit. Das setzte auch den Böden in der Landwirtschaft zu. Trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse sei es den Bocholter Landwirten auch im Jahr 2020 gelungen, das örtliche Grundwasser vor möglichen Einträgen aus der Landwirtschaft zu schützen, so Jürgen Langert, Leiter der Abteilung Verteilung Gas / Wasser bei der BEW, auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Landwirte aus den Wasserschutzgebieten Mussum, Liedern und Schüttensteiner Wald. Wegen der Corona-Pandemie fand die 32. Mitgliederversammlung zum ersten Mal online statt.

Die rund 100 Mitglieder der Wasserkooperation wollen auch in den kommenden Jahren ihr Engagement beim Anlegen von Wasserschutzflächen und -streifen uneingeschränkt fortsetzen. Weiterhin wollen sie den Schutz des Grundwassers vor Einträgen von Pflanzenschutzmitteln und deren Abbauprodukten erhöhen. Das soll durch eine flächenindividuelle Indikation für den Einsatz von Unkrautbekämpfungsmitteln geschehen. Bisher erreichten die Landwirte durch den Einsatz mechanischer Verfahren bereits auf vielen Flächen eine Reduzierung von bis zu 30 Prozent. Unterstützung erhalten sie von der Pflanzenschutzberatung der Landwirtschaftskammer. Diese und viele andere Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Nitratkonzentration des Bocholter Trinkwassers nur bei rund 10 Milligramm je Liter (mg/l) liegt. Erlaubt sind 50 mg/l.

Auf der Mitgliederversammlung verabschiedete die Kooperation auf eigenen Wunsch Heinrich Welsing nach mehr als 25 Jahren als Mitglied im Beirat. Für die intensive und engagierte Mitarbeit dankten ihm Jan Kujawa, technischer Hauptabteilungsleiter bei der BEW, und Ludger Rövekamp, Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer Kreis Borken. Heinrich Welsings Nachfolger im Beirat ist Marius Benning. Der Beirat setzt sich weiterhin zusammen aus Josef Wolbring (Vorsitzender), Jürgen Eiting, Bernhard Groß-Weege und Volker Krämer.


Weitere News

Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt

Zur Nutzung unser Seite empfehlen wir Ihnen einen aktuellen Browser, z.B. Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox ... Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Installation eines modernen Browsers und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihr IT-Team der BEW Bocholt