(BEW, 22.05.2024) Der niederländische Wasserversorger Vitens informiert aktuell über bakterielle Verunreinigungen in seinem Trinkwassernetz. Neben den niederländischen Kunden sind auch einzelne Haushalte im Bocholter Ortsteil Suderwick betroffen, die direkt von Vitens mit Trinkwasser versorgt werden. Diese Haushalte werden gebeten, sich auf der Homepage von Vitens unter www.vitens.nl/Calamiteit über das richtige Verhalten zu informieren.
Die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW) betont in diesem Zusammenhang, dass ihre Kunden in Suderwick ausdrücklich nicht betroffen sind. Das Trinkwasser wird vom BEW-Wasserwerk in Liedern nach Suderwick gepumpt und ist somit weiterhin unbedenklich genießbar.
Im Grenzgebiet des Ortsteils Hemden, wird Trinkwasser von der BEW verteilt, das aus den Niederlanden bezogen wird. Obwohl dieses Wasser aus den Niederlanden stammt, kommt es aus einem anderen Wasserwerk und ist ebenfalls nicht von der Verunreinigung betroffen.
Die BEW überwacht kontinuierlich die Qualität des Trinkwassers und stellt sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen und Gesundheitsstandards eingehalten werden. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.